TK103B von Incutex

TK103B von Incutex

Der TK103B ist ein recht günstiger GPS Tracker zum Auto finden, weshalb er hier auch die volle Punktzahl in der Preiskategorie (unter 30 Euro) erhält. Er ist unter der Bezeichnung TK103 oder GPS103B zu finden. Er kommt in einem recht großen Karton mit einem riesigen Lieferumfang. Der Nutzer kann sich dadurch leicht erschlagen fühlen und sollte sich mit dem Einbau schon ein wenig auskennen. Als erfahrener Kunde lassen sich einige nützliche Funktionen nennen, wie z. B. die KFZ-Relais, die per SMS die Benzinpumpe oder Zündung ausschalten sowie die Möglichkeit ihn als klassische Alarmanlage zu nutzen. Das alles funktioniert auch recht zuverlässig, sofern man es schafft ihn richtig einzubauen und die doch recht komplizierte Anleitung versteht.

 

Da ich mich mit GPS-Trackern auskenne und auch ein mehr oder weniger gutes technisches Verständnis habe, gelang mir der Einbau einigermaßen gut. Dennoch habe ich für diesen fast doppelt (!) so lange, wie bei anderen KFZ-Geräten gebraucht. Das lag an der Bedienungsanleitung, die recht kompliziert beschrieben ist, sowie auch an den zahlreichen Funktionen (diese sind an sich ganz gut, aber die Installation der Komponenten gestaltet sich als unverhältnismäßig schwierig. Dennoch für Profis ein akzeptables Gerät.

Präzision

Die Ortung würde ich als zuverlässig und in Ordnung beschreiben. Jedoch hinkt der Tracker Vergleichsangeboten ein wenig hinterher. Deshalb gibt es hier ein paar Punkte Abzug.

Bestellprozess

Etwas verwirrend fand ich die Namensnennung des Trackers. Er wird in Shops unter der Bezeichnung  TK103B bzw. GPS103 geführt. Bis ich durchblickte, dass es 1 zu1 der gleiche Tracker ist, brauchte es etwas…Erhältlich ist er z. B. bei Amazon oder in sonstigen gängigen Shops.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist ok, nicht überragend. Es ist ein 3,7V 500mAh Lithium-Ionen verbaut, der bei Stromausfall noch einige Stunden weiterarbeitet, was mir gut gefällt.

Preis

Im Vergleich zu anderen Trackern ist dieser sehr günstig für seine Leistung. Jedoch finde ich auch, dass man dies am Material merkt. Es fühlt sich etwas billig an.

Handhabung/Bedienfreundlichkeit

Ich empfand den Einbau nicht zuletzt aufgrund der ausschließlich englischsprachigen Anleitung als nicht wirklich einfach. Es sind viele Einzelteile, die man erst zusammensetzen muss. Dies ist vermutlich den vielen Funktionen geschuldet, die der Tracker beinhaltet.

Größe/Gewicht

In der Kategorie Fahrzeuge ist die Größe nicht sonderlich relevant. Er ist nicht zu schwer und nicht zu groß, sollte in alle üblichen KFZ-Fahrzeuge passen. Die Abmessungen liegen bei ca. 99 x 53 x 25 mm.

Funktionen/Eigenschaften

-nutzbar als Alarmanlage inkl. Fernbedienung

-GSM, GPRS

-SMS-Benachrichtigung

-SD-Kartenslot

-SOS-Funktion

-GEO Zaun

-Bewegungsalarm

-Geschwindigkeitswarnung

-Mithörfunktion

Service/Kontaktmöglichkeit

Hier gibt es leider Nacholbedarf. Der Service ist nicht durchgängig erreichbar. Hilfe  ist schwierig zu bekommen…und diese ist nötig, da das Gerät sehr komplex ist.

SIM-Karte

Er ist mit jeder SIM-Karte nutzbar.

Erfahrungsberichte von anderen Kunden

Er wird von Nutzern im Bezug auf die Funktionen positiv bewertet, jedoch macht die Bedienung und der Einbau Schwierigkeiten und auch der Service erhält nicht allzu positive Bewertungen.

Gesamtbewertung: 75 von 100 Punkten.

Derzeit im Gesamtranking auf Platz 2.

 

Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

Gesamtbewertung

Gesamtbewertung