Findulin pro XL

Findulin pro XL

Der Findulin PRO XL liegt mit rund 100 Euro im mittleren Preissegment. Er kommt mit einer Reihe nützlicher Funktionen daher, die die Ortung von Maschinen, z. B. von Baggern, Traktoren usw. umfangreich und zugleich präzise machen. Auch ein 2-jähriges Ortungsportal ist inklusive.

Autobatterieanschluss

Was besonders praktisch ist, ist dass er an eine Autobatterie angeschlossen werden kann. Auch der integrierte SOS-Knopf ist eine Zusatzfunktion, die Erschütterungen erkennen lässt, was besonders im Bau hilfreich sein kann. Der Akku jedoch ist mit 6000maH eher mittelmäßig zu beurteilen.

Ich habe ihn durch die verständliche Bedienungsanleitung und die Vorinstallation, innerhalb kürzester Zeit an einen Traktor anschließen könne. Die Ortung verlief zuverlässig. Wie auch andere Kunden, finde ich den Akku ok, aber es gibt andere Anbieter, die hier die Nase vorne haben.

 

Präzision

Die Ortung ist super. Es wird weltweit geortet mit Google Maps, was durch aus präzise und zuverlässig funktioniert. Ich habe die Ortung auf meiner Englandreise ausprobiert. Es hat 1A geklappt.

Bestellprozess

Bei Amazon top, bei anderen Anbietern kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Jedoch ist dieser Tracker seit kurzem bei Amazon auch nicht lieferbar. Deshalb gibt es hier einige Punkte Abzug.

Akkulaufzeit

Hält 4-5 Tage im Durchschnitt. Das finde ich ehrlich gesagt nicht alzu lang. Ich hätte mir eine längere Akkulaufzeit gewünscht. Bei mir hatte er im Test nicht einmal die 5 Tage erreicht. Meistens eher 3-4 Tage.

Preis

Der Preis liegt mit rund 100 Euro im eher höheren Bereich.

Handhabung/Bedienfreundlichkeit

Die Bedienung empfand ich als etwas schwierig. Die Anleitung ist etwas schwierig nachzuvollziehen. Außerdem empfand ich die Anbringung aufgrund eines fehlenden Halsbandes für Tiere (falls man den FINDULIN hierfür verwendet) eher umständlich.

Größe/Gewicht

Bei Gewicht und Größe punktet der FINDULIN durchaus. Er ist nur 21 Gramm leicht und ca. 37x37x10-15mm  groß. Das ist wirklich sehr klein und leicht und eignet sich deshalb besonders gut für das Anbringen an kleine Gegenstände.

Funktionen/Eigenschaften

– 6000maH Akku

– SOS-Taste

– Schocksensor

– SD-Karten-Unterstützung

– an Autobatterie anschließbar

– wasserdicht

Service/Kontaktmöglichkeit

Service und Kontakt ist wirklich nicht gut. Ich erreiche die Hotline nicht und die Seite hat auch Ladeverzögerungen.

SIM-Karte

Der FINDULIN ist mit jeder SIM-Karte nutzbar.

Erfahrungsberichte von anderen Kunden

Die Erfahrungen sind überwiegend positive, besonders die Funktionen und das Preis-Leistungsverhältnis (auch, wenn dieser nicht wesentlich günstiger, als Konkurrenzmodelle ist) werden positiv hervorgehoben.

Gesamtbewertung: 70 von 100 Punkten.

Derzeit im Gesamtranking auf Platz 3.

 

Klicken Sie hier für die Amazon-Beschreibung

Gesamtbewertung

Gesamtbewertung