SMART 3G GPS-Tracker von Autowacht

Testsieger GPS Tracker Alleskönner 2018

Testergebnis – 2.Platz

92 von 100 Punkten – Damit landet der SMART 3G Tracker in unserem Test der GPS-Tracker Autos auf Platz 2!

Zum Vergleich – GPS Tracker für Autos

SMART 3G von Autowacht kaufen

Klicken Sie hier um mehr über den Tracker zu erfahren.

Der SMART 3G von Autowacht ist sowohl über die Webseite, als auch über die Plattform Amazon erhältlich.

Das SMART 3G GPS-Gerät von Autowacht im Test

Bewertung

Preis GPS Tracker Vergleich

Preis

Der Kaufpreis von 145,00€ (Stand: Oktober 2018) liegt etwas über dem Durchschnitt verglichen mit den Preisen der Konkurrenz. Außerdem fallen laufende Kosten für das Erwerben des Ortungsportals an. Eine  kostet 60€ und ist für das erste Jahr bereits im Verkaufspreis enthalten.

Preis GPS Tracker Vergleich
Bestellprozess GPR-Tracker Vergleich

Bestellprozess

Schnelle Bestellung und guter Service. Jedoch kann das Produkt aufgrund hoher Nachfrage gelegentlich ausverkauft sein. Deshalb gibt es hier einen Punkt Abzug. Einen weiteren Punkt Abzug gibt es für eine unübersichtliche Produktbeschreibung auf Amazon.

Bestellprozess GPR-Tracker Vergleich
Funktionen/Eigenschaften GPS-Tracker Vergleich

Funktionen/Eigenschaften

– SMS-Ortung auf Abfrage
– Geo Zaun Alarm
– SOS-Taste
– Alarm bei Blockierung des GPS-Signals durch Jammer
– Alarm bei Geschwindigkeitsüberschreitung und Stromunterbrechung
– Sabotage- und Bewegungsalarm
– besitzt außerdem die Möglichkeit eines Motorstopps aus der Ferne. Dieser ist aber nicht ganz ungefährlich und nur begrenzt (Geschwindigkeit <5km/h) einsetzbar

Funktionen/Eigenschaften GPS-Tracker Vergleich
Akku GPS-Tracker Vergleich

Akkulaufzeit

Der SMART 3G besitzt einen integrierten Backup Akku mit begrenzter Laufzeit (ca. 65h im Standby-Modus). Das Gerät ist aber eigentlich für eine feste Installation gedacht, welche eine nahezu unbeschränkte Laufzeit ermöglicht (min. 125 Tage im Standby-Modus).

Akku GPS-Tracker Vergleich
Handhabung GPS-Tracker Vergleich

Handhabung/Bedienfreundlichkeit

Bei einem sonst sehr professionellen Auftritt verleiht die Aufforderung, den GPS-Tracker in einer Werkstatt einbauen zu lassen, leider ein paar Abstriche. Auf der eigenen Webseite sind ganze 6 Werkstätten mit Einbauerfahrung gelistet. Wer das Gerät selbst einbauen will erhält lediglich eine ungenügende Skizze (siehe Abbildung 2). Abgesehen vom Einbau funktioniert der Finder nahezu einwandfrei.

Handhabung GPS-Tracker Vergleich
Präzision GPS-Tracker Vergleich Vorteile

Präzision

Der GPS-Tracker liefert zuverlässige und genaue Daten. Die Ortung über SMS und App erfolgt einwandfrei. Da die Präzision aber auch von der eingelegten SIM-Karte abhängt, möchten wir nicht zu viel vorweggreifen. Wer die Standortabfrage in Kartendarstellung haben möchte zahlt für die Ortungsplattform extra.

Präzision GPS-Tracker Vergleich Vorteile
Größe und Gewicht GPS-Tracker Vergleich

Größe/Gewicht

Größe und Gewicht betragen 98mm * 52mm * 16mm und 85g. Dies macht den GPS-Tracker zu einem der kleinsten und leichtesten in unserem Vergleich. Da die beiden Angaben für einen fest eingebauten Tracker allerdings keine große Rolle spielen, fällt die Kategorie bei uns nicht wirklich schwer ins Gewicht.

Größe und Gewicht GPS-Tracker Vergleich
Service GPS-Tracker Vergleich

Service/Kontaktmöglichkeit

Leider bietet Autowacht keinen telefonischen Support an. Denn wenn man diesen Aspekt außen vor lässt ist der Kundenservice vorbildlich. Schnelle, ausführliche und hilfreiche Rückmeldungen auf Amazon sind hierfür ein ausschlaggebendes Indiz.

Service GPS-Tracker Vergleich
SIM Karte GPS Tracker Vergleich

SIM-Karte

Ist mit jeder SIM-Karte nutzbar, also frei für alle Netze.

SIM Karte GPS Tracker Vergleich
Erfahrungsberichte GPS-Tracker Vergleich

Erfahrungsberichte von anderen Kunden

Es ist schwer unter den zahlreichen positiven Rezensionen die vereinzelten negativen Erfahrungen zu finden. Hier und da werden kleine Mängel entdeckt. Alles in allem aber eine sehr hohe Kundenzufriedenheit.

Erfahrungsberichte GPS-Tracker Vergleich

Fazit: SMART 3G GPS-Tracker von Autowacht

Der SMART 3G von Autowacht ist ein höchst interessanter Tracker. Er besitzt etliche Funktionen, einen soliden Auftritt und erhält folglich eine überaus positive Resonanz. Weil auch der Service gut ist, sind die einzigen negativen Aspekte das komplizierte Einbauverfahren und ein recht hoher Kaufpreis. Wer den GPS-Tracker also einmal gekauft und installiert hat kann sich auf ein starkes und unproblematisches Tracking-Erlebnis freuen. Alternativen zum SMART 3G finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.